"Mobil in Tuttlingen" mit Erdgas (11.10.08)

Tuttlinger SPD will Erdgas als Autokraftstoff befördern

Erdgas als Autokraftstoff sei nicht nur entscheidend preiswerter als Benzin oder Diesel, sondern auch deutlich umweltschonender, so betont die Tuttlinger SPD in einem Veranstaltungsbericht. Der Ortsverein hatte im Rahmen seiner Aktionsreihe zur Mobiliät mehrere Erdgas-PKW auf dem Tuttlinger Marktplatz aufgeboten und konnte mit Eugen Kaltenbach von der badenova sowie Herrn Herzog vom Autohaus Nothelfer Experten gewinnen, die Bürgern Rede und Antwort standen. Uschi Schillinger, die Ortsvereinsvorsitzende und MdL Fritz Buschle hoben besonders hervor, dass die – in der Schweiz schon praktizierte – Möglichkeit, Biogas ins tankbare Erdgas einzuspeisen, gerade in der ländlichen Region eine interessante Zukunftsperspektive sei. Immer mehr städtische Fuhrparks und Dienstwagen seien erdgasbetrieben, betonte Hellmut Dinkelaker, der die Veranstaltung auf dem Marktplatz organisiert hatte. Leider habe sich das Wissen um diese preisgünstige und umweltfreundlichere Kraft- stoffart noch nicht genug verbreitet.
Als nächstes wird sich die Tuttlinger SPD mit der Fahrrad- und Fußgänger- wirklichkeit in Tuttlingen befassen, heißt es abschließend.

Von links nach rechts: Eugen Kaltenbach (badenova), Besucher Uli Manz, SPD-OV-Vorsitzende Uschi Schillinger, Fritz Buschle MdL, Hellmut Dinkelaker

Auch Vertreter der Gemeinderatsfraktionen CDU und LBU informierten sich am Stand der SPD.