SPD-Kreisverband Tuttlingen

SPD-Kreisverband Tuttlingen

Flüchtlingsunterkunft "Sauter-Gelände"

Veröffentlicht am 21.10.2015 in Gemeinderatsfraktion

Walter Thesz - SPD Fraktionsvorsitzender im Spaichinger Gemeinderat

SPD Fraktion informiert

In der Gemeinderatssitzung vom 19.10.2015 wurde der Antrag des Eigentümers des Sauter-Areals auf Änderung des Bebauungsplanes mit Mehrheit des GR abgelehnt.

Dies bedeutet zunächst nur das der Eigentümer das bereits vorhandene Baufenster im Freigelände des bestehenden Gebäudes nicht überschreiten darf. Er kann ohne weitere Zustimmung der Gemeinde ein Gebäude zu Wohnzecken im bestehenden Baufenster errichten, auch ein Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen, dies sieht der gültige Bebauungsplan so vor.

Ob dieses zweite Gebäude errichtet wird oder nicht entscheidet nun der Eigentümer des Grundstückes zusammen mit dem vermeintlichen Mieter, dem Landkreis Tuttlingen (Landratsamt).

Die SPD Fraktion steht skeptisch einem zweiten Gebäude zur Flüchtlingsunterbringung auf diesem Gelände gegenüber. Die SPD Fraktion würde einem zweiten Standort, falls dieser überhaupt benötigt wird, den Vorzug geben.

Ein geeigneten Standort für dieses zweite Gebäude konnte aber bisher nicht gefunden werden.

Der SPD Fraktion ist es wichtig das im Einvernehmen mit der Bevölkerung/Anwohner diese Frage diskutiert und mit klarer Mehrheit im Gemeinderat entschieden wird.

 

Walter Thesz

SPD-Fraktionsvorsitzender

 

Homepage SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg

twitter