SPD-Kreisverband Tuttlingen

SPD-Kreisverband Tuttlingen

Corona: SPD wünscht sich Nachbarschaftshilfe statt Panikmache und Hamsterkäufe

Spaichingen/Tuttlingen (PM) Der Corona-Virus SARS CoV 2 trifft auch den Landkreis Tuttlingen.
Nach dem Verbot für Veranstaltungen ab 200 Personen in Tuttlingen, hat auch die Stadt Spaichingen Veranstaltungen ab 200 Personen bis zum 11. Mai untersagt.

All die Hamsterkäufe, Verbote und Nachrichten verunsichern die Menschen im Landkreis zunehmend. Der Umstand, dass wir bis jetzt keinen bestätigten Fall im Landkreis haben, bedeutet nicht nicht, dass es keinen gibt. "Die Angst bei älteren oder angeschlagenen Menschen kann ich nachvollziehen." sagt Enrico Becker (Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Tuttlingen).

Gerade diesen Menschen sollten wir in dieser Zeit bei Seite stehen. Becker stellt sich vor, dass Bürgerinnen und Bürger die weder Angst haben noch zur Risikogruppe gehören, ihren Nachbarn anbieten, sie bei den täglichen Einkäufen und Besorgungen unterstützen.

Warum nicht einfach mal auf die Nachbarn zugehen und sagen: "Ich bin eh Einkaufen, ich bringen Ihnen das mit was Sie brauchen.". Ich denke das können wir mit den vielen tollen Menschen in unserem Landkreis stämmen. "Ich bin mir sicher, wir können uns jetzt schon über die vielen Dankbaren Gesichter freuen." so Becker. Und nebenbei helfen wir dadurch, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Auch die Landesregierung sollte hier schnell und unbürokratisch helfen, in dem sie Ausfallbürgschaften zur Verfügung stellt, um mittelständische Unternehmen zu unterstützen, die Probleme bekommen. Denn eins ist jetzt schon klar, es trifft bereits viele mit voller Wucht zb. unsere Messebauer, Veranstalter, die Kunst- und Kulturschaffenden.

Mobilitätsgespräch mit Landrat Stefan Bär

Der SPD Ortsverein Tuttlingen hat am vergangenen Monat Landrat Stefan Bär eingeladen. Im Zuge der Wahl des Landrats am 30. Januar hatte Bär angeboten, bei den Parteien für seine Wiederwahl zu werben. Die Tuttlinger SPD hat sich gewünscht, das Thema der Mobilität in Kreis und Stadt näher unter die Lupe zu nehmen. Immerhin war der Nebenraum im Seltenbacher Hof bis auf den letzten Platz gefüllt.

Gemeinsame Ziele, unterschiedliche Schwerpunkte - Gespräch der Tuttlinger SPD mit Michael Beck


Intensiv und konstruktiv besprachen am Montagabend Mitglieder des SPD-Ortsvereins und der SPD-Gemeinderatsfraktion kommunale Themen mit Michael Beck. Eine ganze Reihe von Fragen, Vorschlägen und auch Kritik kam aus den Reihen der Genoss/inn/en.  Wie können wir gemeinsam das Bürgerbewusstsein in Tuttlingen verbessern, wo mindestens ein Drittel der Menschen weder Zeitung noch sonstige Druckwerke mit Informationen über ihre Stadt liest, wo  Parallelgesellschaften - keineswegs nur bei Migranten - drohen?  Wie können wir die Themen innerstädtisches Wohnen und sozialen Wohnungsbau voranbringen, hat nicht die Stadt in den letzten Jahrzehnten versäumt, eine langfristige, strategische Ankaufspolitik zu betreiben? Wie können wir Jugendliche für die Gestaltung der zukünftigen Stadt gewinnen?

Juso-Landesvorsitzender Pavlos Wacker in "Stiefels Buchladen"

Ein Dutzend Zuhörer hatte Pavlos Wacker, Landesvorsitzender der Jusos am Freitag, 04.10.2019 in "Stiefels Buchladen". Besonders interessiert hat die alten Hasen die Frage nach einer Alternative zum Jugendgemeinderat und der praktischen Umsetzung der Ideen von Fridays for future. Danke für den inspirierenden Austausch.

Dialog-Tour "Gekommen, um zu hören!" mit Rita Schwarzelühr-Sutter und Gabi Rolland (16.08.2019, Tuttlingen)

Am Freitag, dem 16. August 2019 macht das Info-Mobil der SPD-Bundestagsfraktion in Tuttlingen Station. Von 13 Uhr bis 15 Uhr steht das Mobil auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Unter dem Motto "gekommen, um zu hören!" steht unsere Betreuungsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter sowie unsere umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Gabi Rolland für Gespräche zur Verfügung.

twitter