SPD besucht Schneeräumdienst – oft Zentimeterarbeit gefordert

Veröffentlicht am 05.04.2021 in Kommunalpolitik

Kein leichter Job ist es, mit dem Schneepflug bei starkem Wintereinbruch durch Trossingen zu fahren: Vatche Kayfedjian, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hat Jörg Mümmler in einer Frühschicht begleitet.

Angesichts des vor einem halben Jahr vorgestellten Schneeräumkonzept von Trossingen, bot Reiner Hils den Gemeinderäten an, sich dies auch einmal in der Praxis anzusehen. Kayfedjian nutzte nun, nach dem heftigen Schneefall vor einigen Tagen, diese Gelegenheit. „Nachdem man oft am Gemeinderatstisch über dieses Thema gesprochen und diskutiert hat, wollte ich nun sehen, wie die Praxis wirklich aussieht“, so der SPD-Gemeinderat. Parkende Autos, die die Straßen verengen, anhaltender Schneefall mit schlechten Witterungsbedingungen sowie gefrierende Schneeberge, die kaum noch zu verschieben sind, machen Jörg Mümmler, der selbst knapp 25-jährige Erfahrung hat, und seinen Kollegen zu schaffen. Umso schwieriger natürlich, wenn man mit einem der größeren Fahrzeuge unterwegs ist.
Bei Schneefällen wie diesen wird in Zehn-Stunden-Schichten gefahren, Schichtbeginn zwischen drei und vier Uhr früh morgens. Kayfedjian war bei einer Tour dabei, die auf der rechten Seite der Hauptstraße stadtauswärts Richtung Aldingen/Aixheim entlangführte, unter anderem durch das Wohngebiet rund um den Gauger. „Römerweg und Kronenstraße waren zwei von vielen Beispielen, wie eng es zugehen kann“, erzählt Kayfedjian. Dabei wird die Arbeit der Schneepflug-Fahrer extrem erschwert.
Es mag auf der einen Seite nachvollziehbar sein, wenn sich Bürger über nicht geräumte Straßen beklagen, aber Vatche Kayfedjian meint auch: „Die Fahrer geben allesamt ihr Bestes und arbeiten bis zu zehn Stunden lang nach bestem Wissen und Gewissen von sehr früh bis mittags und müssen oft Zentimeterarbeit verrichten.“ Dankbarkeit sähe Kayfedjian hier als angebracht – die Mitarbeiter wie Jörg Mümmler gehen schließlich mit Ehrgeiz und auch gerne an ihre Arbeit, um für uns für möglichst saubere und sichere Straßen zu sorgen.

Homepage SPD Trossingen