KKH Spaichingen/Tuttlingen

Veröffentlicht am 06.03.2019 in Fraktion

Stellungnahme der Spaichinger SPD Gemeinderäte zur geplanten Schließung des Kreiskrankenhauses Spaichingen

In der Kreistagssitzung am 07.März 2019 beabsichtigt Herr Landrat Bär dem Kreistag des Landkreises Tuttlingen strukturelle Veränderungen im Betrieb des Kreisklinikums Tuttlingen/Spaichingen vorzuschlagen.

Die Änderungen betrifft vornehmlich das Gesundheitszentrum Spaichingen und sieht u.a. vor die Gastroenterologie am Standort Spaichingen aufzugeben, ferner die 24 Stunden Notfallambulanz einzustellen sowie die Altersmedizin (Geriatrie) in Tuttlingen in die neu zu schaffende Abteilung „Innere Medizin“ zu integrieren und von Spaichingen vollständig abzuziehen. Das Betthaus als stationäre Abteilung soll ebenfalls aufgegeben werden.

Mit dieser Zielrichtung wird der Standort Spaichingen als „Versorger der Inneren Medizin und Notfallbehandler“ vollständig aufgegeben.

Die Spaichinger SPD Gemeinderäte bezweifel die Sinnhaftigkeit dieser durch Herrn Landrat Bär und dem Geschäftsführer der Klinik GmbH, Herr Sartor vorgeschlagenen Maßnahmen.

Wir fordern die Mitglieder des Kreistages, insbesondere unsere SPD Mandatsträger, auf, dieser oder einer gleichartigen Vorlage am 07.03.2019 nicht zuzustimmen und alternativ Beschluss darüber zu fassen, dass vor weiteren Entscheidungen über die Strukturen des Klinikums Tuttlingen/Spaichingen ein neutrales Gutachten einschließlich eines Zukunftskonzeptes für beide Standorte eingeholt werden soll.

Künftiges Ziel muss eine sinnvolle dem ganzen Landkreis, auch dem nördlichen Landkreis, gerecht werdende medizinische Grundversorgung der Bürgerinnen und Bürger sein, gewinnorientiertes Handel kann hier nicht an erster Stelle stehen.

Wir als SPD Mandatsträger des Nordkreises sehen im von Herrn Dr. Dapp und Herrn Dr. Groß vorgelegen „Alternativplan“ ein gangbaren Weg dieses Ziel zu verwirklichen.

Walter Thesz, SPD Gemeinderat der Stadt Spaichingen

Volker Radzuweit, SPD Gemeinderat der Stadt Spaichingen