SPD-Kreisverband Tuttlingen

SPD-Kreisverband Tuttlingen

Bericht Regio-Treffen

29.03.08

Nachdem die Kreisverbände der Region bereits im vergangenen Herbst begonnen hatten, sich in das weite Feld der Kommunalpolitik einzuarbeiten, stand nun bei einem Seminar in der Tuttlinger SPD-Geschäftsstelle mit Vertretern der Juso-Kreisverbände Tuttlingen, Konstanz und Waldshut mit "Stadtplanung und Stadtentwicklung" ein weiteres kommunalpolitisches Thema auf der Tagesordnung.

Tuttlinger Jusos beim SPD-Bundesparteitag in Hamburg

Auch unser Kreisverband war mit Martina Buschle und Fabian Rothfuss beim SPD-Bundesparteitag von 26. bis 28. Oktober in Hamburg vertreten.

Bilder

Vorfahrt für erneuerbare Energien

20.09.07

Zu einer energiepolitischen Tagung traf sich der Juso-Kreisverband Tuttlingen mit Vertretern der Juso-Kreisverbände Waldshut-Tiengen, Konstanz und Schwarzwald-Baar am vergangenen Samstag in Waldshut. Auf dem Programm stand ein Besuch im schweizer Kernkraftwerk Leibstadt (Kanton Aargau) Anschließend informierte die ehemalige Waldshuter SPD-Bundestagsabgeordnete Karin Rehbock-Zureich über das geplante Atommüllendlager in Benken (Schweiz). Thomas Knapp, energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, hielt einen Vortrag über Klimaschutz und erneuerbare Energien.

Regio-Seminar "Energiepolitik" am 15. September

Im Rahmen eines Tagesseminars zum Thema "Energiepolitik" werden die Tuttlinger Jusos am 15. September zusammen mit den anderen Kreisverbänden aus der Region das Atomkraftwerk Leibstadt in der Schweiz (Kanton Aargau) besichtigen.

Nach dem Besuch im Atomkraftwerk und einem kleinen Imbiss werden Referate der ehemaligen Waldshuter Bundestagsabgeordneten Karin Rehbock-Zureich zum Atommüllendlager Benken und von Thomas Knapp MdL zur Zukunft alternativer Energien den Tag abrunden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Anmeldungen sind bis zum 26. August per E-Mail unter jusos-tut@web.de oder telefonisch unter 0172/7152084 möglich.

Bericht von der LDK

Mit tollen Erfahrungen kehrten die Tuttlinger Jungsozialisten von der Landesdelegiertenkonferenz zurück, die am 28. und 29. April in Aalen stattfand.

Unter dem Motto "Klimaschutz jetzt!" konnten die Tuttlinger Jusos in Zusammenarbeit mit anderen Kreisverbänden einen umfassenden Antrag zum Klimaschutz einbringen. Er wurde mit großer Mehrheit angenommen.
Neben einer verbindlichen CO2-Minderung in der EU bis 2020 fordert der SPD-Nachwuchs unter anderem eine Neuordnung beim Emissionshandel, eine Beseitigung der Steuerfreiheit auf Kerosin im europäischen Flugverkehr und ein Regenerative-Wärme-Gesetz.

Jusos stellen Antrag zum Klimaschutz

11.04.07

Angesichts der katastrophalen Berichte über den sich vollziehenden Klimawandel hat der Juso-Kreisverband Tuttlingen in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden Zollernalb, Sigmaringen und Alb-Donau einen umfassenden Antrag zum Klimaschutz erarbeit. Er soll Ende April unter dem Motto „Klimaschutz jetzt!“ bei der Landesdelegiertenkonferenz in Aalen eingebracht werden.

twitter