SPD-Kreisverband Tuttlingen

SPD-Kreisverband Tuttlingen

SPD Möhringen verabschiedet Wahlvorschläge

„Frischer Wind und erfahrende Köpfe“ ist das Ergebnis der Listenaufstellung der Möhringer SPD für den Ortschaftsrat.

Das Alter der Kandidaten und Kandidatinnen von 18 bis 73 Jahren ist ein Querschnitt der Bevölkerung.

Die SPD Möhringen kann aber auch auf erfahrende Köpfe und langjährige Mandatsträger zurückgreifen alle bisherigen Mandatsträger kandidieren wieder und wurden bestätigt. Auch war es der Versammlung wichtig, dass die Jugend und die Frauen bis zur Mitte der Kandidatenliste ihre Plätze finden. Kontinuität und eine Verlässlichkeit auf die gemachten Wahlaussagen dafür bürgen die SPD Kandidaten.

Treffen mit dem Stadtjugendreferenten

Einen interessanten und informativen Abend erlebten gestern die SPD-Mitglieder und Jusos im Gespräch mit Stadtjugendreferent Sebastian Kopp im „Engel“ in Spaichingen. Sebastian Kopp gab Einblick in seine drei Tätigkeitsschwerpunkte, die mobile, offene und kommunale Jugendarbeit, die sich an die Altersgruppe 14 – 27 Jahre richtet und auch sehr differenzierte Ansätze im Zugehen auf die Jugendlichen erfordert.
Es wurde die Situation der Jugendlichen in Spaichingen, die Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten angesprochen. Dass den rund 1100 Jugendliche in Spaichingen verhältnismäßig wenige Versammlungsplätze zur Verfügung stehen, birgt Konfliktpotential. Spaichingen hat wenige Kneipen, kein Kino, keine Disco, Freizeit-/Sportanlagen sind nicht zur Zufriedenheit ausgestattet und in ausreichendem Maße vorhanden, und vor allem fehle ein Grillplatz. Dass mancher Ansatz aber auch durch fehlendes Engagement und Einsatzbereitschaft seitens der Jugendlichen nicht weiter verfolgt werden kann, muss ebenfalls festgestellt werden. Einerseits ist dies Resultat von größerem „schulischem“ Druck, auch Zeitmangel durch Ganztagsschulen, andererseits Folge von Abhängigkeiten von beispielsweise Facebook oder Internetspielen, oder durch schwierige familiäre Lebensumstände bedingt.
Warum Jugendliche anscheinend wenig Interesse an Politik und deren Mitgestaltung in politischen Parteien haben, wird in der Diskussion auf das mangelnde „Vorleben“ der Elterngeneration zurückgeführt. Der SPD-Ortsverein will nach Möglichkeiten suchen, deutlich zu machen, dass gerade durch die Mitarbeit in demokratischen Parteien die „eigene“ Stadt mit- und weiterentwickelt werden kann.
Zum Abschluss weist Sebastian Kopp auf das neue Projekt – Drehe Deinen eigenen Kurzfilm „Spaichingen 2024“ - seiner Jugendarbeit hin. Anmeldung ist noch bis 31.03.2012 beim Stadtjugendreferat möglich.

twitter